News

24.03.2023

In diesem Jahr trafen sich zum ersten Mal die „Geburtstagsjubilare“ der Sankt Johannes Baptist Bruderschaft Wildenrath zu einem gemeinsamen Frühstück mit dem amtierenden König Rolf Cleven und und dem Vorstand im Restaurant zur Post.

Es war ein voller Erfolg ,der uns von allen Beteiligten im Anschluss der Zusammenkunft bestätigt wurde und uns bestärkt, dies auch in der Zukunft weiter zu führen und den individuellen Besuch eines der Vorstandsmitglieder bei den einzelnen Mitglieder ersetzen wird. Eingeladen werden alle Mitglieder, die im Jahr vor dem Treffen den 75 Geburtstag oder den 80 Geburtstag gefeiert haben, sowie zu allen weiteren Geburtstage über 80.

Verständlicher Weise waren aufgrund der Covid Beschränkungen ebenfalls alle Mitglieder eingeladen, die diese Geburtstage schon in 2020 und 2021 gefeiert hatten.

Geburtstagsjubilare der Jahre 2020 – 2022, am 12.02.2022

Es war ein sehr unterhaltsames Zusammenkommen, bei dem auch für Klaus Buyel’s Stiftung weitere 10 Ziegen für Burundi von einem einzelnen Mitglied gespendet wurden und noch im März von ihm an Not leidende Witwen in Burundi übergeben.

Begleitet wurde er von Karl Mones, der für die administrative Abwicklung von Klaus Buyel’s Stiftung verantwortlich ist. Karl Mones berichtete bei seiner gestrigen Rückkehr aus Burundi, über unglaubliche Freudentänze der Bevölkerung, bei der Übergabe der Ziegen. Die Bevölkerung zählt weltweit zu den ärmsten Ländern.

Freudentanz für die gespendeten Ziegen mit Karl Mones in der Mitte

Insgesamt wurden einschließlich der schon gespendeten Ziegen anlässlich Klaus Buyel’s „Goldener Frühschoppen“ während des Sonntagskonzert an Kirmes 2022 insgesamt 80 Ziegen aus Wildenrath gespendet.

Dafür auch in unserem Namen ein großer Dank an die Spender. 

Neben der Milch die diese Ziege spendet, wird der Ziegenkot zur Düngung der Felder genutzt, von dem sich die Familie ernähren muss. Bekommt diese Ziege Nachwuchs, muss das erste weibliche Zicklein an eine weiter Familie übergeben werden.

Karl Mones bei der Ziegen Übergabe

Der weitere Nachwuchs darf dann verkauft werden und der Erlös dient dann dazu, das Schulgeld für die Kinder zu bezahlen. Man schenkt also mit einer Spende von 35€ einer alleinstehenden Frau in Burundi mit Ihrer Familie eine echte Chance und die Hoffnung auf ein besseres Leben. Wie sagt Klaus so schön, dieses Geschenk ist mehrfach wunderbar.

Wer sich also animiert fühlt, auch ein kleines Glück an eine weitere Familie in Burundi zu spenden, darf sich gerne bei Klaus oder aber auch beim Vorstand melden und wir werden alles Weitere für Euch erledigen.

Auf Wunsch erhaltet Ihr dann von der Klaus Buyel Stiftung eine Spendenbescheinigung.

Video Ziegen Übergabe