Historische Orte

Gefallenen-Ehrenmal Wildenrath

Erinnerung und Mahnung zugleich

Das 1969 im Zuge des Kirchenneubau eingeweihte Gefallenen-Ehrenmahl soll uns ermahnen wie wichtig und wertvoll der Frieden für uns ist und gleichzeitig an die Gefallenen des Krieges aus Wildenrath erinnern.

Um dies Bedeutung nicht aus den Augen zu verlieren, versammelt sich die Bruderschaft gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Trommlerkorps unter Anteilnahme der Dorfbewohner neben dem Volkstrauertag auch am Kirmesmontag hier zur feierlichen Kranzniederlegung. 

Johannes Kapelle

Die Johannes Kapelle im Eckart stammt aus dem Jahre 1870 und wurde nach der Überlieferung aus den Steinen der der alten Kirche erbaut, die in den Jahren 1850-51 durch einen größeren  Neubau ersetzt wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kapelle nach ihrer Zerstörung wieder neu aufgebaut.

Für viele Wildenrather ist die feierliche Prozession am Kirmessonntag der Höhepunkt der jährlichen Prunkkirmes was sich auch an der großen Anteilnahme der Dorfbevölkerung und der Teilnehmer aller Züge wieder spiegelt.

An diesem Tage wird sie von der Nachbarschaft liebevoll geschmückt.